Über uns

Wir fördern Erinnern und Gedenken


Am 05.12.2018 wurden in Viersen-Süchteln für in der Nazizeit deportierte und
ermordete Süchtelner Mitbürger jüdischen Glaubens vom Künstler Gunter Demnig an
drei verschiedenen Plätzen insgesamt 15 Stolpersteine verlegt.

Mit Unterstützung vieler privater Spender wird damit der Bürgerantrag von Uwe Micha und
die Initiative der Bürgerinitiative „Stolpersteine in Viersen – ohne Wenn und Aber“ zur
Verlegung von Stolpersteinen in Süchteln endlich realisiert. Im Mai 2019 werden in Süchteln
11 weitere Stolpersteine verlegt werden können, so dass für jeden deportierten und
ermordeten Mitmenschen jüdischen Glaubens in Süchteln ein Stolperstein verlegt ist.
Natürlich ist uns bewusst, dass damit die Arbeit für die Erinnerungskultur in unserer Stadt
nicht zu Ende ist. Viele Schicksale sind noch nicht geklärt, viele Verfolgte und Ermordete aus
unterschiedlichen Gruppen sind entweder nicht bekannt oder haben noch keine Würdigung
erfahren. 

Hier liegt noch viel Arbeit vor uns. Eine Arbeit, um die wir uns als Verein intensiv
kümmern möchten.

(Text: Günter Thönnessen)

Wir stellen uns vor

"Es hat lange gedauert, bis sich nach 1945 eine Erinnerungskultur herausbildete, und dieser Prozess ist keinesfalls abgeschlossen. Im Gegenteil: Er muss forciert werden.
Bekannt ist, dass generell nur wenige Nazi-Täter angemessen bestraft wurden. Den Allermeisten gelang es, nahtlos und unbehelligt ihre berufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen oder neue Positionen zu bekleiden, bis hin zu höchsten Staatsämtern. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis Ministerien, Behörden, Wirtschaftsunternehmen bereit waren, diese dunkle Epoche durchleuchten zu lassen. Gleiches gilt für die Wehrmacht, deren Rolle lange verklärt wurde, trotz Kenntnis von deren Gräueltaten. Einige Städte sind dem guten Beispiel gefolgt und würdigen inzwischen kritisch ihren Anteil am Naziregime. 
Auch Viersen stellt sich seiner Verantwortung und klärt die Zeit von 33 bis 45 noch umfassender auf, als dies schon geschehen ist."

(Manfed Budel während der Stolpersteinverlegung am 05.12.2018 in Viersen-Süchteln)

Unsere Satzung
Bild: Markus Hoppen, Viersen
Share by: