Der Justizapparat

Der Justizapparat

Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen, vertraten sie den Anspruch, eine neue, ja revolutionäre staatliche Ordnung in Deutschland zu etablieren. Auch das Justizwesen sollte in den Dienst des Nationalsozialismus gestellt werden.
Hier finden Sie Informationen zum  Thema "Justiz in Deutschland 1933-45" im allgemeinen und auch mit speziellen Angaben zu Viersen.

Wählen Sie aus den nachfolgenden Reitern Ihr Interessengebiet aus.

Generelles zum Justizapparat

Juristen waren neben Soldaten und Medizinern die bedeutendste Berufsgruppe, die das Rückgrat der NS-Diktatur bildeten....

Ein Blick auf die einzelnen Rechtsistitutionen, beginnend mit der Gerichtsbarkeit.

Gerichtsbarkeit bezeichnet zum einen (in der Neuzeit in der Regel die Gesamtheit der staatlichen) Gerichte, die der Rechtsprechung oder der sonstigen Rechtspflege dienen, und zum anderen die Verwirklichung der Rechtsordnung durch eben Genanntes....

Auswirkungen der Justiz auf den Viersener Raum (Viersen, Dülken, Süchteln, Boisheim)

Volksgerichtshof und Reichsgericht spielten auch bei der Verurteilung von hiesigen Mitbürgern eine Rolle. ...

Share by: