Stolpersteinverlegung am 27.05.2019

Einladung zur Verlegung von 11 Stolpersteinen in Viersen-Süchteln am 27.5.2019 um 15 Uhr


Liebe Vereinsmitglieder,


hiermit möchten wir Sie herzlich zur Verlegung von 11 weiteren Stolpersteinen für in der Nazizeit deportierte und ermordete Süchtelner Mitbürger jüdischen Glaubens durch den Künstler Gunter Demnig einladen. 


Bereits am 5.12.2018 wurden in Süchteln 15 Stolpersteine mit Unterstützung vieler privater Spender verlegt. Mit der Verlegung am 27.5. wird es für jeden deportierten und ermordeten Mitmenschen jüdischen Glaubens in Süchteln einen Stolperstein geben. Sollten unsere Recherchen ergeben, dass weitere -bisher nicht bekannte Opfer- jüdischen Glaubens in Süchteln zu beklagen sind, werden wir uns selbstverständlich dafür einsetzen, dass auch an diese Menschen durch Stolpersteine erinnert wird.


Die Stolpersteine werden an drei verschiedenen Stellen verlegt. Wegen der großen Distanz zwischen den einzelnen Verlegeorten und aus Gründen der Verkehrssicherheit wird das zentrale Gedenken für alle Opfer auf dem Parkplatz der Brüder Grimm Schule an der Hindenburgstraße (zwischen Hausnummer 52 und 64) stattfinden.

Zu der Verlegung am 27.5.2019. möchten wir Sie herzlich einladen.


15 Uhr - Parkplatz an der Brüder Grimm Schule Hindenburgstraße (52-64)


Schüler und Schülerinnen der Realschule Süchteln werden an der Verlegung aktiv teilnehmen. Ein für uns ganz wichtiger Beitrag, damit die Geschehnisse auch jungen Menschen bewusst werden. 

Natürlich ist uns bewusst, dass damit die Arbeit für die Erinnerungskultur in unserer Stadt nicht zu Ende ist. Viele Schicksale sind noch nicht geklärt, viele Verfolgte und Ermordete aus unterschiedlichen Gruppen sind entweder nicht bekannt oder haben noch keine Würdigung erfahren. Deshalb wollen wir jedes Jahr eine größere Stolpersteinverlegung realisieren, auch für politisch Verfolgte, Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte Menschen – alle Opfer des Naziterrors.


Wir würden uns sehr freuen, Sie als Gast begrüßen zu können.


Mit freundlichem Gruß


Mirko Danek  

-Vorsitzender-


Uwe Micha

-Koordinator Stolpersteinverlegung-



Hier kann die Einladung als PDF heruntergeladen werden. Gerne dürfen Sie diese Einladung an Freunde und weitere Interessierte weiterleiten.
Share by: